Am 26.04.2014 fand in der Grundschulturnhalle in der Hans-Maurerstr.6 in Lengdorf , die erste Münchner Meisterschaft im Einsteiger Bereich E4 im Rope Skipping statt. Es gingen 37 Skipper aus 5 Verschiedenen Vereinen an den Start. Mit dabei waren der Ausrichtende Verein FC-Lengdorf, der TSV 50 Wacker Neutraubling, der SV Huglfing, der TSV Penzberg und die Mädels vom Katharinen Gymnasium aus Ingolstadt. Die ausschließlich weiblichen Teilnehmer, mussten sich in 4 Verschiedenen Disziplinen miteinander Messen. Die erste Disziplin bestand darin, möglichst viele Sprünge in 30.sec. ( nur das rechte Bein wird gezählt) zu absolvieren. Tagesbestwert 61 Speed von Xander Anna vom TSV 50 Wacker Neutraubling Bei der zweite Disziplin mussten die Skipper in 30 sec. möglichst viele Criss Cross (abwechselnd einmal normal und einmal durch die, vor dem Körper gekreutzten Arme durchspringen) absolvieren. Tagesbestwert von 44 Criss Cross von Butz Carina vom TSV Penzberg. Bei der dritten Disziplin mussten die Mädels 60 sec. Speed absolvieren, bei der wiederum Xander Anna von Wacker Neutraubling mit 125 Speed den Tagesbestwert aufstellte. Bei der vierten und letzten Disziplin musste von allen Teilnehmerinnen eine vorgegebene Kür gesprungen werden, die nach Genauigkeit (waren alle Elemente die vorgegeben waren in der richtigen Reihenfolge vorhanden)und nach Ausführung ( wie sauber wurden die Sprünge ausgeführt, war das Tempo während der Skills gleichbleibend, wie war die Körperspannung und der Gesamteindruck der Kür). Auf beide Kriterien gab es max. je 10 Punkte zu erreichen, die dann mit dem Faktor 25 multipliziert wurde. Den Tagesbestwert erreichte hierbei mit 198,3 Punkten, Wennrich Johanna vom FC Lengdorf.

Das begehrte Edelmetall ging in den verschiedenen Altersklassen AK2/AK3/AK4 und AK5 an:

 

Gold

⁃ Butz Carina - TSV Penzberg 
⁃ Lang Theresa - Wacker Neutraubling 
⁃ Xander Anna - Wacker Neutraubling 
⁃ Hafner Rosalie – FC Lengdorf

Silber ging in den 4 Altersklassen an:

⁃ Enninger Anna – FC Lengdorf 
⁃ Vieweg Jessica – Wacker Neutraubling 
⁃ Wennrich Johanna - FC Lengdorf 
⁃ Paul Michaela – FC Lengdorf

Bronze ging in den 4 Altersklassen an:

⁃ Huppenberger Carina – Katharinen Gymnasium Ingolstadt 
⁃ Lenz Susan – Katharinen Gymnasium Ingolstadt 
⁃ Lang Elisabeth – Wacker Neutraubling 
⁃ Heß Julia – FC Lengdorf

Es war ein fairer und erfolgreicher Wettkampftag für alle Teilnehmer, die im Anschluss bei der Ehrung alle eine Urkunde und eine Teilnehmermedaille mit nach Hause nehmen konnten. Wir bedanken uns recht herzlich beim FC Lengdorf und den Eltern der Skipper, die diesen Tag für die Wettkämpfer ermöglicht haben.

Bericht: Kristina - Marie Huber
Gaufachwart im Turngau München

1. Münchner Meisterschaft im Rope Skipping
26.04.2014